Lastwagen Basis

Dieser Kurs ist ein Muss für alle Lastwagen-Profis, die noch nie eine fahrtechnische Weiterbildung besucht haben oder deren letzte schon lange zurückliegt. Die Teilnehmer müssen im Besitz eines Führerausweises der Kategorien C, C1 oder D sein. Trainings im Driving Center sind nicht nur lehrreich, sondern bereiten auch Spass.

Tagesprogramm

Theorie:

Sitzposition, Lenktechnik, Schwerpunkt, LVP, Kippkante, Kräfteparallelogramm, Verhalten in der Kurve, Bremsverhalten, Notbremstechnik, Eco-Tipps, Fliehkraft, ABS, ASR, EBS.

Praktische Übungen:

Handling, Bremsen auf unterschiedlicher Haftung, Bremsen und Ausweichen auf Schnee, Unter- und Übersteuern in der Kurve, Notbremsen auf Asphalt mit Ausserorts-Geschwindigkeit, Eco-Drive.

Ziele

  • Kennenlernen der physikalischen Eigenheiten eines schweren Motorfahrzeugs
  • Erfahren der Möglichkeiten und Grenzen von Fahrzeug und Lenker
  • Durch Optimieren der Fahrzeugbedienung ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindern

Tageskurs mit eigenem Fahrzeug

Kosten:
CHF 370.- pro Person
(inkl. Mittagessen)

Dieser Kurs ist CZV-anerkannt
(CZV-Eintrag + CHF 20.-)

Pauschal:
auf Anfrage
maximal 10 Personen

Kursort:
Sennwald

Tarif CZV

Tag 1: 390.-

inkl. Vollkasko und Mittagessen